4-Burgen-Weg

Streckenlänge: 8.5 km, reine Wanderzeit: 2.5 Stunden, Aufstieg: 111 m, Abstieg: 111 m

Wegstrecke: Max-Eyth-See - Freiberg - Mühlhausen - Hofen - Max-Eyth-See

Ab der Straßenbahnhaltestelle Max-Eyth-See führt der 4-Burgen-Weg am Max-Eyth-See im Uhrzeiger Sinn zum Heidschloss, einem ehemaligen Römischen Gutshof und dann weiter zum Max-Eyth-Steg einem Bauwerk des bekannten Stuttgarter Leitbauarchitekturbüros Schleich. Nach dem der Neckar überquert wurde geht der Weg geradeaus bergauf nach Freiberg. Auf der Höhe des Spielplatzes macht der Weg einen Abstecher nach links zum Aussichtspunkt Freienstein-Eulenbühl, bevor er wieder zurück zum Spielplatz führt und an der unteren Seite des Spielplatzes in die Weinberge weiterführt. In den Weinbergen hat man fast auf der kompletten Strecke eine sehr schöne Aussicht ins Neckartal. An den Tennisplätzen geht der Weg nach rechts und dann direkt am Ender des Privatparkplatzes nach links um die Tennisplätze herum und über den keinen Graben in die Steinbuttstraße. Ab der Steinbuttstraße geht der Weg erneut zwischen Weinbergen und Wohngebiet aussichtsreich weiter zur Ruine Engelburg, dort geht der Weg bergab zum Palmschen Schloß, dem Bezirksamt von Mühlhausen. An der Bushaltestelle Schloß geht der Weg über die Straße bergauf in die Maierbergstraße, dort bergauf an der Evangelischen Veitskapelle vorbei, dann rechts bergab Veitsstraße, dann links in die Mönchfeldstraße und weiter über die Aldinger Straße mit der Straßenbahnhaltestelle Mühlhasen weiter an das Neckarufer. Am Neckarufer treffen Jubiläumsweg und 4-Burgen-Weg zusammen. Der 4-Burgen-Weg geht auf dieser Neckarseite Neckaraufwärts zur Staustufe Hofen, überquert dort den Neckar und geht auf der anderen Neckarseite zurück zur Burgruine Hofen und dann erneut zurück nach Hofen in die Fasnachtstraße und rechts in die Hartwaldstraße. Weiter führt der Weg über die Gubalstraße und Sciallwaldstraße zur Straßenbahnhaltestelle Hofen. Ab der Straßenbahnhaltestelle geht der Weg dem Max-Eyth-See entlang zum Ausgangspunkt, der Straßenbahnhaltestelle Max-Eyth-See. Ich empfehle daher ab Mühlhausen dem Jubiläumsweg über den Vier-Burgen-Steg zu folgen, an der Burgruine Hofen vorbei zum Max-Eyth-See zu wandern. Die hier aufgeführten Daten wie Strecke und POI's wurden am 3.2.2013 durch ablaufen mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Wanderzeichen: Schild mit Schriftzug 4 Burgenweg und Bild einer Burg

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart