HW10 Etappe 7 Rudersberg- Kloster Lorch

Streckenlänge: 27 km, reine Wanderzeit: 5 Stunden, Aufstieg: 625 m, Abstieg: 570 m

Wegstrecke: Rudersberg – Steinenberg – Urbach – Bärenbach – Plüderhausen – Weitmars – Lorch – Kloster Lorch

Die siebte und letzte Etappe führt ab dem Rudersberger Bahnhof der Wieslauf entlang zu einem Sägewerk, dort über die Brücke der Wieslauf, dann über die Wiese zum Oberen Weiler und weiter aussichtsreich bergauf , dem Waldrand entlang, dann wieder hinab nach Steinenberg in den Freibadweg, am Rathaus vorbei in die Römerstraße , dann rechts in die Tannenbachstraße zum Sägewerk am Tannenbach. Ab dem Sägewerk führt der Weg über einen Erdweg dem Tannenbach folgend hinaus, dann nach links über eine Brücke und ein paar Meter Später nach rechts erneut über eine Brücke. Ab der Brücke führt der Weg bergauf durch die Trogklinge, dann über die L1150 und wieder bergab über die Kellklinge dem Urbach entlang zum gleichnamigen Ort. Am Ortsrand von Urbach geht der Weg nach links zum Freibad und verlässt gleich den Ort wieder bergauf zum Wanderparkplatz und zum Aussichtspunkt Gänseberg. Weiter führt der Weg aussichtsreich wieder bergab nach Bärenbach. Ab Bärenbach führt der Weg der Straße entlang Richtung Ilgenhof, jedoch an der Linkskurve vor dem Hof führt der Weg geradeaus weiter über die Wiesen in die Welzheimer Straße von Plüderhausen, bevor der Weg nach links über den Lochtobel Plüderhausen wieder verlässt. Ab dem Ortsende von Plüderhausen führt der Weg durch den Wald, am Königstein vorbei, um den Hohbergkopf herum nach Weitmers. In Weitmers geht der Weg nach links über den Schulberg, Rechbergstraße und Gartenstraße hinab in den Kirchweg und zur Walkersmühle, bevor er mit der Talstraße zusammen den Walkersbach überquert und entlang der K3313 nach Lorch führt. Nachdem die B297 und die Bahnlinie unterquert wurden führt der Weg nach rechts, dann am Rathaus vorbei über die Hauptstraße, wo am Zollplatz die Hauptwanderwege 3 und 7 (beide in der Tourendatenbank) mit dem HW10 treffen und gemeinsam über die Poststraße zum Bahnhof und weiter hinauf zum Kloster Lorch, dem Ende des Stromberg-Schwäbischer-Wald Weg HW10 und dem Anfang des Schwäbische Alb Oberschwaben Weg HW7 führen.

Besonderes: Etappe des Stromberg-Schwäbischer-Wald-Weg HW 10

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Schwäbische Alb Oberschwaben Weg HW7

Wanderzeichen: Roter Strich mit Beschriftung HW10

Wanderkarte(n): Freizeitkarten im Maßstab 1:50 000 des Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) Baden-Württemberg Nr. F 517 Heilbronn Nr. F 520 Stuttgart Nr. F 518 Schwäbisch Hall