Limesweg Etappe 36: Markt Kipfenberg - A9 - Altmannstein

Streckenlänge: 24.5 km, reine Wanderzeit: 7 Stunden, Aufstieg: 346 m, Abstieg: 331 m

Wegstrecke: Markt Kipfenberg - Geographischer Mittelpunkt Bayerns - Denkendorf - A9 - Zandt - Sandersdorf - Altmannstein

Die zweitletzte und 36. Etappe des Limeswanderwegs beginnt in Markt Kipfenberg. an der Altmühl und führt hinauf zur Burg und zum geographischen Mittelpunkt Bayerns, anschließend der Straße entlang Richtung Gelbelsee. Kurz vor dem Ort biegt der Weg rechts ab und führt am Waldrand entlang bergab nach Denkendorf an der A9. Nachdem die A9 gekreuzt ist geht der Weg am Kreisverkehr mit der Römersäule vorbei direkt in den Wald und weiter nach Zandt.
Von Zandt aus führt der Weg durch ein Trockental bergab nach Sandersdorf an den Schambach. In Sandersdorf quert der Limeswanderweg den Bach und geht bergauf zum Sportplatz und weiter direkt an der Kante des Tals, auf einem schmalen Pfad, aussichtsreich an Neuenhinzenhausen vorbei und wieder hinab zum Etappenziel Markt Altmannstein.
Die hier dargestellten Daten wurden mit Hilfe eines GPS-Geräts am 13.8.2013 durch den Autor erfasst

Besonderes: Etappe des Limes Wanderweg.

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Limes Wachturm in regional unterschiedlichen Farben

Wanderkarte(n): Set Obergermanisch-Raetischer Limes (4 Karten 1:50 000 mit Broschüre) Set Obergermanisch-Raetischer Limes (Kartonschuber mit Broschüre und je 1 Karte für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern) Offizielle Karte UNESCO-Weltkulturerbe Gemeinschaftlich herausgegeben von: Deutsche Limeskommission, Verein Deutsche Limes-Straße und Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg Die Karten sind auch einzeln (ohne Broschüre) erhältlich.