Unsere
Wander-Datenbank
für die Schwäbische Alb und Umgebung mit den Schwerpunkten
Landkreis Göppingen und Fernwandern
Einfach zu erreichen unter www.wander-datenbank.de und www.wander-datenbank.eu.

NEUE SUCHE
Hilfe & FAQ
Kontakt, Anregungen, Hinweise, Feedback
Druckansicht

Hoch über die Dächer der Kur- und Festspielstadt an der Oos

Wandervorschlag Nr. 153
Rundwanderung 13 km; Tageswanderung 4,5 Stunden;Höhendifferenz ca. 670 m auf und ab.
Wanderung familiengeeignet
Ausgangspunkt: Baden-Baden, Caracalla-Therme
Wegstrecke: Baden-Baden, Caracalla-Therme - Paracelsusweg - Panoramaweg - Merkur - Wolfschlucht - Engelskanzel - Battert - Ruine Hohenbaden (Altes Schloss) - Hungerberg - Caracalla-Therme
Wegbeschreibung: Von der Caracalla-Therme geht es entlang des Paracelsusweges durch den Park zum Platz der badischen Revolution. Von dort auf dem Panoramaweg, der Zähringerstraße (durch eine Lärmschutzwand getrennt) entlang. Anschl. rechts und kurz später halbrechts, weiter dem Panoramaweg entlang, durch Gärten leicht steigend und dann weiter über eine Wiese (Langengehrenweg) zum Waldrand. Im Wald folgen wir weiter dem Panoramaweg, bis es scharf links, kurz vor einem Bach eine Beschilderung zum Merkur gibt, der wir jetzt, sehr stark ansteigend folgen. (Alternative: Weiter gerade aus bis zur Bergbahn und dann Fahrt zum Merkur, insb. für Familien empfehlenswert) Durch den Wald geht es teilw. auf Pfaden, teilw. auf Waldwegen zum Gipfel des Merkurs (668 m). Anschl. verlassen wir den Merkurgipfel über den Pfad am Restaurant vorbei (gedachte Verlängerung der Merkurbahn). Nach ca. 50 bis 150 m kommt ein Abzweig nach links unten nach Ebersteinburg. Diesem Weg folgen wir in div. Kehren, immer der Bezeichnung nach, bis zur Hauptstraße. Hier gehen wir links der Hauptstraße für ca. 100 m entlang. Dann geht rechts ein bezeichneter Weg zur Engelskanzel und Battert. Über die Engelskanzel - Furtwängler-Gedenktafel - Untere Batterthütte kommen wir auf die Felsformation des Battert. Diese überwandern wir mit herrlicher Aussicht und Blick auf die Felsformationen in Richtung Westen. Mehrfach Möglichkeit des Abstieges zum unteren Felsenweg. Auf dem unteren Felsenweg kommen wir dann zur Ruine Hohenbaden / Altes Schloss. Von dort aus folgen wir der Beschilderung nach Baden-Baden. Der Weg führt über Bernharduskapelle - Eberbrunnen - Sophienruhe - Hungerberg - Türkenweg - Paracelsusweg.
Wanderzeichen: div. Wanderzeichen. Jeweils Zielbeschilderung folgen. streckenweise Panoramaweg
Besonderheiten der Tour: Viele schöne Aussichten über Baden-Baden und die Anhänge im Umkreis. Felsformation auf dem Battert.
  der aktuellen Kartenansicht Karten-Vollbild     Karten-Hilfe
Kartengrundlage, Nutzungsbedingungen: Grundkarten: Alle mit Kartenbasis OpenStreetMap: © OpenStreetMap-Mitwirkende; Lizenz: CC-By-SA. Alle Google maps ® - Karten: Lizenz: siehe Link 'Nutzungsbedingungen' bei Google maps ®. POIs, Startpunkte und Wegstrecke: © jeweiliger Autor. Webmapping Client: OpenLayers,
Mögliche Startpunkte der Tour

Besonderes / Attraktionen unterwegs
Caracalla-Therme
8.24418 Ost, 48.7635 Nord
Bademöglichkeit (Hallenbad / Freibad / Strandbad)

Merkur
8.28033 Ost, 48.7645 Nord
AussichtspunktGaststätte / Restaurant / EinkehrmöglichkeitGrillplatz
Battert
8.25214 Ost, 48.7782 Nord
AussichtspunktNaturdenkmal / Naturschutzgebiet / besondere Landschaft

Ruine Hohenbaden, Altes Schloss
8.24412 Ost, 48.7765 Nord
AussichtspunktAussichtsturmSchloss / Burg / RuineGaststätte / Restaurant / Einkehrmöglichkeit
Kath. Bernharduskapelle

Kirche / Kapelle

Baden-Baden
8.23902 Ost, 48.76 Nord
Sehenswerte Altstadt / DorfkernÜbernachtungsmöglichkeit (Auswahl)Gaststätte / Restaurant / Einkehrmöglichkeit
Neues Schloss (nicht zugänglich)
8.24165 Ost, 48.7643 Nord

GPX (Track) GPX (Punkte)
GPX (Track und Punkte)
Autor: Rainer Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Alle Rechte vorbehalten. Veröffentlichung in jedwelchen Medien, incl. Internet, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Zustimmung aller Urheber der Tourinformationen erlaubt. Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!