HW4 Etappe 17 Erolzheim-Ochsenhausen-Bellamont

Streckenlänge: 21 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 350 m, Abstieg: 220 m

Wegstrecke: Erolzheim - Ochsenhausen - Rottum - Bellamont

Diese Etappe ist eine ist eine der herausragenden Etappen des HW4. Denn direkt ab dem Start führt der Weg die Treppe hoch, direkt an der Kirchenmauer vorbei, nach der Kirche nach rechts, bevor eine Haarnadelkurve nach links macht und bergauf zur Bergkapelle auf dem Kapellenberg. Von dort oben aus hat man einen sehr guten Blick. Weiter führt der Weg von der Kapellentüre aus über die Treppen zum Aussichtspunkt und durch den Wald bergab zum Friedhof an der L299. Der Wanderweg überquert die L299, geht dann nach links zum Waldrand und folgt diesem nach rechts bis in die Mühlstraße. Weiter folgt der Wanderweg der Mühlstraße nach links aus dem Ort hinaus nach Dietbruckmühle (Herrenmühle), über die Baizer Rot (2 Bäche) in den Wald, den der Weg in Östliche Richtung durchquert. Am Waldrand geht der Wanderweg nach rechts in den Ort Laubach, über die Schulstraße hinein, dann rechts in die Erlenmooser Straße (K7511), bevor er nach rechts an der Kirche in den Schorrenweg abbiegt. Der Schorrenweg führt am Sportplatz vorbei zu den Siechberghöfe vorbei bergab dem Laubacher Weg folgend nach Ochsenhausen an die B312. An der B312 geht der Wanderweg nach links, dann halbrechts der Schloßstraße folgend über die Steinhauser Rottum hinauf zum Kloster. Vor den Klostermauern biegt der Wanderweg nach rechts der Schloßstraße weiter folgend zum Krummbach. Ab hier folgt der HW4 dem Krummbach. Der Krummbach ist ein im Mittelalter von Mönchen künstlich angelegter Bach zur Versorgung des Klosters mit Trinkwasser. Mehrere Tafeln am Rand des Krummbachs geben darüber Auskunft. Weiter führt der Wanderweg entlang der Bellamonter Rottum nach Riedenwanger und Schultheiß. In Schulthheiß hat Jakob Fischer die nach Ihm benannte Apfelsorte entdeckt, eine Tafel gibt darüber Auskunft. Nach der Informationstafel geht der Weg weiter der Bellamonter Rottum, über die Brücke, die Bergstraße hoch, dann scharfrechts, dem Asphaltweg entlang zum Petershof, dann parallel zur K7573 nach Bellamont, zum Etappenziel.