Knausbiraweg

Streckenlänge: 10.5 km, reine Wanderzeit: 3.6 Stunden, Aufstieg: 314 m, Abstieg: 314 m

Wegstrecke: Rund um Stuttgart-Hedelfingen

Der Hedelfinger Knausbiraweg hat seinen Name aus dem Spitzname der Einwohner des Stuttgarter Ortsteils Hedelfingen. Der Start des Rundwegs ist am Hedelfinger Rathaus, an der Knausbira, einem Meisterstück von Thomas Bachmann, die über dem Tor des ehemaligen Feuerwehrmagazins hängt. Von hier aus geht der Wanderweg gemeinsam mit dem

Stuttgarter Rundwanderweg
über die Rohracherstraße in den Beundweg nach links bergauf und dann nach scharfrechts in den Aloisenweg. An den Weinbergen im Aloisenweg geht der Wanderweg nach links bergauf durch Schrebergärten und Weinberge zum Aussichtspunkt Hedelfingen mit einer Bank zum Ausruhen. Weiter führen die Beiden Wanderwege oberhalb der Weinberge über den Schmiedberg bis sich in einer Klinge Knausbirnenweg und Stuttgarter Rundweg voneinander trennen. Ab hier führt der Knausbiraweg weiter durch den Weinberg Engenberg, dann durch eine Haarnadelkurve hinab in die Dürrbachstraße bis zu deren Ende. Weiter führt der Weg nach links in die Rohrackerstraße und direckt nach rechts in zwischen den Sportplätzen durch zum Wald. Ab dem Waldrand geht’s geradeaus durch den Wald zum Parkplatz Bärlesklinge. Ab dem Parkplatz geht der Weg vor der Straße nach links bergab bis nach den Kurven der Straße und der Leitplanke, dort hat man einen besseren Blick auf den Straßenverkehr und überquert die Straße. Jetzt führt der Weg auf der Kurveninnenseite führt der Weg wieder bergauf in den Lederbergweg 50, 52, 55, dann zweite links und erneut rechts durchs Katzenbachtal bergauf Richtung Wald. Im Wald geht der Weg weiter dem Katzenbach folgend, an einer Quelle vorbei, dann durch die Haarnadelkurve bergauf zum Parkplatz Ruiter Straße. Ab dem Parkplatz Ruiter Straße geht der Weg nach der Schranke nach links, hier führt ein kurzer Stichweg hinauf zum Aussichtspunkt Weiler Spitz mit Grillplatz. Nach dem Aussichtspunkt führt der Weg weiter über den Hedelfinger Waldsportpfad, mit hügeln für Mountainbiker und Sportgeräten zur Straße. An der Straße geht der Weg nach rechts am Sportplatz vorbei zu den Schrebergärten, dort führt der Weg an der ersten Kreuzung nach links, direkt auf den Aussichtspunkt Steinberg mit Schutzhütte und einem kleinen Aussichtsturm drin. Ab dem Aussichtspunkt führt der Weg bergab am unteren Sportplatzrand entlang bis zur Trennung der Beiden Varianten. Die Standartvariante führt um die Ecke weiter entlang des Sportplatzes bis zur nächsten Kreuzung, dort nach rechts und ca. 100m bergab erneut nach rechts in die obere Steinbergstraße, dann zweite rechts in den Diepoldweg bis zu dessen Ende, dann links in die Kreuzhaldenstraße. In der Kreuzhaldenstraße geht der Weg halbrechts bergab über den Fußweg in die Ruiter Straße, dann zweite Links in die Amstetter Straße zum Ausgangspunkt, dem Rathaus. Die hier aufgeführten Daten wie Strecke und POI's wurden am zwischen 3.und 17.2.2013 durch ablaufen mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Besonderes:

Knausbiraweg Standart Stuttgarter Rundwanderweg Knausbiraweg Variante Kreuzhaldenstraße

Wanderzeichen: Schwarzer Birnenrand auf weißem Grund mit den Initialen HF

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart