Panoramaweg Stuttgart-West

Streckenlänge: 4 km, reine Wanderzeit: 1.5 Stunden, Aufstieg: 90 m, Abstieg: 108 m

Wegstrecke: Doggenburg - Westbahnhof - Wasserbehälter

Ab der Bushaltestelle Käherwald geht der

Stuttgarter Rundweg
vorbei uund der Panoramaweg Stuttgart-West startet dort in die Zeppelinstraße, dann direkt nach links, bis zum Tor des letzten Hauses dieses Stichwegs, hier ist bereits der erste Aussichtspunkt. Weiter führt der Weg zurück auf die Zeppelinstraße, an der Bushaltestelle Leibnizstraße vorbei, bis die Zeppelinstraße eine Rechtskurve macht, dort befindet sich die Aussichtsanlage Zeppelinhstraße. Ab der Aussichtsanlage Zeppelinhstraße macht der Weg erneut eine Kertwende und geht ca. 120m zurück und biegt dann nach links in die Leibnitzstraße ein, geht dort die Treppen hoch in die Gustav-Siegle-Straße. Weiter folgt der Weg der Gustav-Siegle-Straße in westliche Richtung (nach rechts) durch die Gartenanlage mit dem Aussichtspunkt Gustav-Siegle-Straße bis zur Karl-Adler-Staffel, über die der Wanderweg bergab in die Gaußstraße führt und erneut nach Westen in die Wielandstraße. Am Ende der Wielandstraße geht der Wanderweg an der Eisenbahnbrücke, von der aus erneut ein schöner Blick wartet oberhalb der Eisenbahn nach rechts in die Botnanger Straße zur Bushaltestelle Wielandstraße. Ab der Bushaltestelle geht der Weg zwischen Eisenbahn und Straße auf einen schmalen Fußweg in die Zamenhofstraße, an den dortigen Häusern vorbei, dann an der Durchgangsstraße rechts und halblinks in die Grünanlage hinauf, am Spielplatz vorbei in die Esperantostraße und an deren Ende nach links unter den Gleisen durch, dann rechts auf der Gleisseite der Rotenwaldstraße weiter an der Bushaltestelle Westbahnhof vorbei bis zur Ampel kurz vor der Tankstelle. Hier überquert der Panoramaweg die Rotenwaldstraße und führt an deren Rechtskurve nach links in die Osianderstraße, von der aus erneut ein Blick auf Stuttgart wartet, diesmal aus einer anderen Blickrichtung. Weiter führt der Weg durch die Osianderstraße, dann nach links in die Hasenbergsteige hinab zur Aussichtsterrasse am Hochbehälter Hasenberg. Dort endet der Wanderweg. Falls Sie mit öffentlichen Verkehrsmitteln wieder weiter möchten, empfehle ich Ihnen 2 Möglichkeiten: 1. Die Hasenbergsteige weiter hinab zu gehen und dann die nächste Möglichkeit nach links in die Rötestraße, die Sie dann direkt zur S-Bahn Haltestelle Schwabstraße bringt. Die Strecke von der Aussichtsterrasse zu S-Bahnhaltestelle Schwabstraße ist ca. 700m lang und fällt ca. 75 Höhenmeter. Alternativ dazu ab der Aussichtsplatte wieder zusammen mit dem Blaustrümpfleweg wieder zurück, bis der oberhalb des Wasserwerks der Blaue Weg nach links führt und aussichtsreich hinunter zum Südheimer Platz führt. Die hier aufgeführten Daten wie Strecke und POI's wurden am zwischen 3.und 17.2.2013 durch ablaufen mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Wanderzeichen: Grün-Weißes Schild mit Schriftzug Panoramaweg West, einem Männlein und dem Aussichtspunktsymbol

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart