Stuttgarter Weinwanderweg Rund um den Wüttemberg

Streckenlänge: 10 km, reine Wanderzeit: 3.5 Stunden, Aufstieg: 310 m, Abstieg: 310 m

Wegstrecke: Obertürkheim - Rotenberg - Obertürkheim

Der Stuttgarter Weinwanderweg Rund um den Württemberg beginnt am Bahnhof Stuttgart-Obertürkheim und geht über die Uhlbacher Straße und Kirchsteige hinauf zur Kirche von Obertürkheim. An der Kirche geht der Weg nach rechts und hinter der Kirche durch die Weinberge bergauf und weiter nach Uhlbach zum Weinbaumuseum. Ab dem Weinbaumuseum geht der Weg über die Luise-Benger-Straße in die Weinberge, dort macht der Weg eine Biegung nach links und führt so oberhalb Uhlbach herum bis kurz zur Götzenbergstraße. Dort macht der Wanderweg eine Haarnadelkurve nach rechts und führt bergauf. Nachdem die Hochspannungsleitung unterquert ist macht der Weg unmittelbar vor der nächsten Hochspannungsleitung eine Haarnadelkurve nach links und geht danach halbrechts bergauf nach Rotenberg in die Markgräflerstraße. An deren Ende überquert der Weg die Stettener Straße und geht Im Graben zum Friedhof und dort rechts bergab in die Weinberge, an der Kelter Rotenberg vorbei zur und Überquert mit einer Brücke die Rotenberger Steige, bevor der Weg um den Mönchberg herum weiter nach Obertürkheim führt. Unterwegs trifft der Weinwanderweg auf den

Stuttgarter Rundwanderweg
der den Weinwanderweg bis zur Kirche begleitet. Ab der Kirche von Obertürkheim führt der Weg auf identischer Strecke wie zuvor zum Ausgangspunkt zurück.

Wanderzeichen: Rot-Weißes Schild mit Weinglas, Traube und Männlein Schriftzug Stuttgarter Weinwanderweg

Wanderkarte(n): Maßstab 1:50 000: F520 Stuttgart Maßstab 1:35 000: Blatt 12 Stuttgart