Rennsteig Etappe 4: Neustadt am Rennsteig - Bahnhof Ermstthal (Neuhaus am Rennweg)

Streckenlänge: 32 km, reine Wanderzeit: 12 Stunden, Aufstieg: 1544 m, Abstieg: 1613 m

Wegstrecke: Neustadt am Rennsteig - Masserberg - Sigmundsberg - Neuhaus am Rennweg - Bahnhof Ernstal

Die vierte Etappe beginnt in Neustadt am Rennsteig an der Bushaltestelle Kaufhalle, in unmittelbarer Umgebung des Supermarktes.
Ab dort führt der Rennsteig in südliche Richtung, der L1137 folgend, am Friedhof vorbei, dann auf der linken Seite neben der Straße aussichtsreich zu einer Grillhütte und weiter nach Kahlert, das ebenfalls in südliche Richtung durchquert wird und der Rennsteig weiterhin in der Straße bis zur Schutzhütte Schwalbenhaupt.
Dort verlässt der Wanderweg nach Süden den Straßenbereich um die Skiabfahrt von Masserberg auf der Bergseite mit ihrer Aussicht zu queren, bevor der Wanderweg Masserberg mit seinem Rennsteighaus erreicht.
Im Rennsteighaus befindet sich ein Aufenthaltsraum, so dass auch bei schlechter Witterung das Rucksackvesper trocken eingenommen werden kann.
Nachdem die Straße überquert wurde führt der Weg bergauf zum Eselsberg, mit seinem Rasthaus und dem gebührenpflichtigen Aussichtsturm.
Weiter führt der Rennsteigwanderweg leicht bergab zur Eisfelder Ausspanne und zu einem kleinen Ort Namens Friedrichshöhe.
Weiter führt der Wanderweg durch einen Wald und erreicht Limbach, bevor es weiter durch den Wald nach Neuhaus am Rennweg geht.
In Neuhaus am Rennweg gibt es mehrere Übernachtungsmöglichkeiten, der Wanderweg führt direkt auf einen Kreisverkehr zu. Am Kreisverkehr müssen mit Hilfe von Zebrastreifen gegen den Uhrzeigersinn zwei Straßen überquert werden, denn der Wanderweg führt an der Mauer zu einem Supermarkt entlang, dann hinter einer Hecke, abgetrennt zur Straße weiter durch Neuhaus am Rennweg.
An der nächsten Kreuzung biegt der Wanderweg nach links ab und dann nach rechts am Geburtshaus Heinrich Geisslers vorbei zur Bushaltestelle Hirsch.
Hier kann man direkt zum Rennsteighaus abbiegen oder dem Wanderweg folgen dem Waldrand entlang zu den Einkaufszentren am Stadtrand von Neuhaus am Rennweg. Hier sieht man bereits den Bahnübergang, nachdem dieser überquert wird biegt der Weg nach links ab und erreicht das Etappenziel Bahnhof Ermstthal. Auch hier gibt es diverse Gasthäuser und Übernachtungsmöglichkeiten.

Besonderes: Etappe des Rennsteigs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Weißes R

Wanderkarte(n): Diverse Wanderkarten des Rennsteigs, der Weg ist gut markiert, daher ist eine Karte nur bedingt erforderlich.