Anwanderung zum Deutschen Wandertag Detmold Etappe 3

Streckenlänge: 40 km, reine Wanderzeit: 8.5 Stunden, Aufstieg: 600 m, Abstieg: 600 m

Wegstrecke: Durch Weinberge zum Wartbergturm, zur Kochermündung, durch das Jagst- und Schefflenztal ins Sulzbachtal und nach Elztal-Dallau

Start der dritten Etappe ist an der Tramm Station Heilbronn Trappensee.
Von dort aus führt die Tour über die Bahnschranke, in westliche Richtung, dann nach rechts in die Karl-Wulle-Straße, bergauf, dann eben und erneut nach rechts in die Hagelmaierstraße, entlang der letzten Häuser bis halbrechts steil bergauf der Weg in die Weinberge führt. Bis zur T-Kreuzung
An der T-Kreuzung führt der Weg nach links, und geht nach Norden direkt auf die B39 zu.
Die Wanderstrecke kreuzt die B39 an der Ampel und geht zunächst leicht bergab, dann eben bis zu einer Harnadelkurve, die der Wanderweg bergauf nutzt und bergauf zum Waldrand weiterführt.
Die Wanderstrecke führt entlang dem Waldrand aussichtsreich oberhalb der Weinberge bis zum Wartbergturm.
Ab dem Wartbergturm führt die Wegstrecke über eine Treppe bergab in die Weinberge, dann zum Hochbehälter.
Der Hochbehälter besitzt einen Trinkbrunnen, um sich zu stärken, zusätzlich befinden sich hinter Glas historische Geräte des Weinbaus.
Ab dem Hochbehälter führt der Weg zunächst an der Oberkannte der Weinberge, dann durch einen Wald bergab zu einem Aussiedlerhof, dann kreuzt der Weg die K9563 und geht erneut an einem Aussiedlerhof vorbei, bergab in Richtung B27.
Kurz vor der B27 führt der Weg halbrechts eben weiter unterhalb eines Hügels vorbei erneut durch eine kleine Wohnansiedelung hindurch, bis er sich unmittelbar neben der B27 befindet.
Jetzt folgt der Wegverlauf der Ausfahrt unter der B27 hindurch in das Neckarsulmer Industriegebiet zu einem Kreisverkehr, dieser wird als Linksabbiegung verwendet, dann unter den Bahngleisen hindurch zum nächsten Kreisverkehr, hier rechts ab parallel zu den Gleisen, an der Technischen Überwachungsstation vorbei , bis der Weg gemeinsam mit der Austraße/Kanalstraße die A6 unterquert weiter, bis nach einer Tankstelle rechts der Bahnhof Neckarsulm mit Parkplatz und ZOB auftaucht.
Jetzt heißt es links abbiegen, auf die Brücke und den Schleusenkanal überqueren. Auf der Brücke befindet sich eine Fußgängerampel, die eine Überquerung der Straße ermöglicht, bevor der Weg gemeinsam mit dem Neckartalradweg zwischen Schleusenkanal und Neckar nach in nördliche Richtung bis zur Staustufe Kochendorf, direkt am Salzbergwerk führt.
An der Staustufe quert der Weg den Schleusenkanal und führt auf der anderen Kanalseite direkt weiter bis zur Kochermündung.
Ab dort folgt der Wanderweg dem Kocher unter den Gleisen und der B27 hindurch bis nach dem Kleintierzüchterheim, dort führt eine Brücke über den Kocher und der Weg direkt an der Schule vorbei in die Lerchenstraße und zum Wald.
Am einfachsten geht man hier den naturnahen Weg im Wald nach links, zunächst parallel zur Waldkannte, dann quer durch den Wald zum Sportgelände und in die Goethe Straße. Dieser Straße geradeaus folgend in den Steinweg und dann mit Hilfe einer kleinen Fußgängerunterführung unter der Bahn hindurch auf den Kocher-Jagst Radweg.
Jetzt folgt der Weg dem Radweg bis vor die Schefflenzbrücke (neue Radwegbrücke.)
Hier biegt der Wanderweg ab und folgt dem Radweg entlang der Schefflenz durch das gleichnamige Tal bis Allfeld. Und weiter dem Sulzbach folgend in das gleichnamige Ort zum Sportplatz.
Jetzt folgt der Weg nur noch dem E8 zum Etappenziel Elztal-Dallau.
In Elztal-Dallau gibt es ein paar Übernachtungsplätze oder die Möglichkeit per Bahn nach Mosbach zu fahren, wo es ausreichend unterschiedliche Übernachtungsmöglichkeiten gibt.