HW3 Etappe 7: Braunsbach - Hessental, Bahnhof

Streckenlänge: 16.5 km, reine Wanderzeit: 5.5 Stunden, Aufstieg: 463 m, Abstieg: 362 m

Wegstrecke: Braunsbach - Geislingen am Kocher - Eltershofen - Gelbingen - Schwäbisch Hall - Steinbach - ehemaliges Kloster Comburg - Hessental, Bahnhof

Von Braunsbach aus geht es über die Kocherbrücke Richtung Campingplatz, dann rechts über einen Wanderweg bergauf um dem Kochertal in Halbhöhenlage, unter der Kochertalbrücke der A6 hindurch zu folgen. Ca. 200m vor der K2558 geht der Weg an links ein paar Meter über eine Weide, dann einem Wald entlang bergab auf die K2558 nach Geislingen am Kocher. Sobald der Kocher überquert ist führt rechts eine Treppe hinunter auf den Kocherdamm, dem der Wanderweg um Geislingen herum bis zur Bühlerbrücke folgt. Nachdem die Bühlerbrücke überquert ist, geht es steil bergauf um erneut auf Halbhöhenlage, jedoch auf der anderen Kocherseite als zuvor zu wandern. Nachdem der Wanderweg unter den Hochspannungsleitungen den Diebach überquert hat geht der Weg links dem Diebach entlang bergauf durch die Ölklinge nach Eltershofen und nach Breitenstein. Ab Breitenstein geht der Wanderweg zunächst Richtung alte Steige, bevor er diese nach links verlässt und als schmaler Wanderweg oberhalb der Kliniken Richtung Schwäbisch Hall weiterführt. Am Friedhof geht der Weg steil bergab nach Schwäbisch Hall unter der B19 durch in die Gelbinger Gasse, deren Verlängerung die Fußgängerzone ist. Nach der Klosterkirche führt der Weg die obere Herrenhasse hinaus, bis die Straße über eine Markannte Brücke führt. In dieser Betonbrücke sind in der Mitte Metallgitter eingelassen, die einen Blick nach unten möglich machen. Direkt am Ende der Brücke geht der Wanderweg rechts durch den historischen Weinberg die Treppen hinab in den Park am Kocher. Jetzt führt der Weg direkt am Kocher, vorbei an der Staustufe bis Steinbach. Ab Steinbach führt der Wanderweg bergauf zum ehemaligen Kloster Comburg, bevor es wieder bergab zum Waschbach geht. Ab dem Waschbach geht es auf den letzten 800m noch 40m berauf zum Tagesziel Hessental Bahnhof, an dem der Kocher Steig endet und der HW3 in der nächsten Tagesetappe über den Einkorn weiter führt.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Grüner Baum oder Roter Strich mit Beschriftung HW3

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F518 Schwäbisch Hall; Kartenblätter Top 50: L6924 Schwäbisch Hall