Limesweg Etappe 26: Welzheim - Kloster Lorch - Schwäbisch Gmünd

Streckenlänge: 23.5 km, reine Wanderzeit: 7.5 Stunden, Aufstieg: 482 m, Abstieg: 629 m

Wegstrecke: Welzheim - Pfahlbronn - Kloster Lorch - römische Provinzgrenze - Schwäbisch Gmünd

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Von Welzheim. aus beginnt die 26. Etappe, eine besondere Etappe des Limeswanderwegs.
Der Weg führt zunächst am Tal der Lain entlang, dann durch den Wald und weiter zwischen den Golfanlagen am Haghof hindurch zur L1155. Parallel zur Landstraße führt der Limeswanderweg auf einem landwirtschaftlichen Weg zum Petershaldenhof, macht dort einen Haken nach Süden um in Pfahlbronn wieder an der L1155 zu sein.
Ab Pfahlbronn geht der Weg nach Süden in den Ort Breech und dann im Wald an Resten von Wachtürmen vorbei hinab ins Götzenbachtal, wo er den Wanderweg Baden-Württemberg (HW3) trifft. Gemeinsam führen beide Hauptwanderwege zum Kloster Lorch. Hier gibt es gleich 2 Hauptwanderwege, die dort starten, dies ist der Schwäbische Alb Oberschwaben Weg (HW7) mit dem Ziel Friedrichshafen und der Stromberg-Schwäbischer-Wald-Weg (HW10) mit dem Ziel Pforzheim
Alle Hauptwanderwege, mit Ausnahme des Limeswanderwegs gehen hinab zum Bahnhof.
Der Limes hingegen ändert am Kloster Lorch zum letzten Mal seine Hauptrichtung und führt ab jetzt in Richtung Osten, mit dem Fernziel Donau.
Auch der Limeswanderweg ändert daher seine Richtung und führt nach Osten, durch den Wald hinab ins Schweizerbachtal, diesem folgt der Weg bis zum Haselbachtal, und wieder auf die Höhenlage nördlich des Remstals nach Hangendeinbach. Von dort aus führt der Weg über die K3268 nach Kleindeinbach und hinab in das Tal des Rotenbach.

Beim Abstieg in das Rotenbachtal fällt ein Kleindenkmal aus römischer Zeit, sowie eine kleine Mauer auf, dies ist das nächste große Limes Highlight, denn hier war die Grenze zwischen den beiden Provinzen. Der Limes verlief seit dem Rhein als Germanischer Limes, der Name kommend vom Provinznamen Germania. Ab dieser Stelle ist es der Rhätische Limes, bis zu Donau, auch hier stammt der Name vom Provinzname Raetia ab.
Vom Rotenbachtal geht der Wanderweg bergauf nach Wustenriet und wieder hinab zum Etappenziel Schwäbisch Gmünd.
Die hier dargestellten Daten wurden mit Hilfe eines GPS-Geräts am 10.8.2013 durch den Autor erfasst.

Besonderes: Etappe des Limes Wanderweg.

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Limes Wachturm in regional unterschiedlichen Farben

Wanderkarte(n): Set Obergermanisch-Raetischer Limes (4 Karten 1:50 000 mit Broschüre) Set Obergermanisch-Raetischer Limes (Kartonschuber mit Broschüre und je 1 Karte für Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz, Hessen und Bayern) Offizielle Karte UNESCO-Weltkulturerbe Gemeinschaftlich herausgegeben von: Deutsche Limeskommission, Verein Deutsche Limes-Straße und Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg Die Karten sind auch einzeln (ohne Broschüre) erhältlich.

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.