Wasserscheideweg Etappe 2 2. Abschnitt Colmberg-Wildbad

Streckenlänge: 17.9 km, reine Wanderzeit: 5.5 Stunden, Aufstieg: 272 m, Abstieg: 330 m

Wegstrecke: Colmberg-Obersulzbach-Wildbad

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Der zweite Abschnitt der Etappe 2 beginnt an der Ecke des Waldes oberhalb von Colmberg, nachdem zwischen Tourist Info Colmberg und dieser Stelle 2 Varianten möglich waren.
Es geht zunächst durch den Wald in das kleine Ort Obersulzbach, an der Kirche vorbei, dann weiter in nördlicher Richtung der Straße folgend bis zu einem Wanderparkplatz.
Hier verlässt der Europäische Wasserscheideweg die Straße und geht zunächst eben, dann zweite Möglichkeit auf einem Erdweg, an einem kleinen See vorbei bergauf zum Waldrand.
Nachdem der Waldrand erreicht ist, führt der Weg in westliche Richtung ca. 1,5km am Märzweiher vorbei immer am Waldrand. Dann führt ein Schotterweg in nördliche Richtung in den Wald hinein, dem der Europäische Wasserscheideweg folgt immer leicht bergauf. An einer der höchsten Punkte biegt der Weg nach rechts ab, und ca. 400m später nach links bergab. In der Abwärtsbewegung landet der Weg auf einem Querweg, hier geht es wenige Meter nach links und direkt danach wieder nach rechts weiter bergab.
Nachdem der Wald hinter sich gelassen wurde ist linker Hand ein See bevor die ST2245 überquert wird und der Weg wieder ansteigt und in den nächsten Wald führt. Im Wald führt der Wanderweg über eine gewisse Zeit am Rand zwischen älteren Bäumen und Jungbaumbestand. Ca. 50m vor einer T-Kreuzung mit Schotterwegen führt der Weg nach links durch den Jungbaumbestand bergauf mit Blick auf den Sender Büttelberg auf einem Erdweg, bis dieser auf die Zufahrtsstraße zum Sender führt.
Der Wanderweg folgt der Zufahrtsstraße nach rechts bergab bis zur nächsten Kreuzung, dann verlässt er die Zufahrtsstraße nach links um wenige Meter später nach rechts bergab in nördliche Richtung den Schafsee zu erreichen.
Ab dem Schafsee führt der Weg auf der anderen Straßenseite in den Wald und in westliche Richtung über einen bewaldeten Hügel ca. 4,5 km nahezu geradeaus auf einem Schotterweg, bis er abrupt nach Norden abbiegt und bergab weiter Führt.
Nachdem der Waldrand erreicht wurde führt der Weg nach ca. 550m als Pfad in den Wald hinein. Diese Ecke sollte nicht übersehen werden.
Ab hier führt der Weg durch den Wald zum Hirschteich, einer der Quellen der Altmühl.
Ab dem Hirschteich noch ca. 1km bis zum Etappenziel.
Von dort aus führt der Wasserscheideweg weiter auf dem Shotterweg zur NEA52, überquert diese, bevor auf Asphalt das Etappenziel Wildbad erreicht wird.
Wildbad war früher ein Kurhaus mitten im Wald, heute ist dort ein Gastronomiebetrieb mit Übernachtungsmöglichkeit untergebracht. Wer möchte kann dort gegen einen freiwilligen Obolus Heilwasser für die nächste Etappe abfüllen.

Über den Markgrafenweg ist Wildbad mit dem gleichnamigen Bahnhof verbunden.

Für Wanderer, die in Wildbad übernachten ist es empfehlenswert, dem Markgrafenweg ca. 1km zu Folgen, und durch den Stadtwald mit seinem Lehrpfad den Aussichtsturm Teufelsheusel zu besuchen. Zurück kann wahlweise die selbe Strecke, oder die längere über den Rundwanderweg Waldohreule gewählt werden.
Die hier aufgeführten Daten wurden am 17.Mai 2017 durch den Autor mit Hilfe eines GPS-Geräts erfasst.

Besonderes: Etappe des Wasserscheidewegs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Blau-Weißer Hintergrund mit Symbol und Schriftzug Europäischer Wasserscheideweg

Wanderkarte(n): Flayer: Wanderweg europäische Wasserscheide

Autor: Bernd Haller für Schwäbischer Albverein e.V., Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.