HW10 Etappe 5 Marbach am Neckar - Backnang

Streckenlänge: 20 km, reine Wanderzeit: 6.5 Stunden, Aufstieg: 430 m, Abstieg: 390 m

Wegstrecke: Schillerstadt Marbach am Neckar – Affalterbach – Kirchberg an der Murr – Backnang

Ab dem Bahnhof von Marbach am Neckar beginnt die fünfte Etappe in Südliche Richtung über die Hauptverbindunggsstraßen, dann die Treppen hinauf in die Goethestraße und weiter über die Schwabstraße und Sudentenstraße zum Ortsrand. Ab dem Ortsrand verläuft der Weg aussichtsreich zum Eichgraben, dann diesem nach links folgend auf einem landwirtschaftlichen Weg, an einem Aussiedlerhof vorbei, bevor der Weg kurz durch den Wald zum Lemberg, dem höchsten Punkt des Landkreises Ludwigsburg führt. Hier hat man eine schöne Aussicht. Am Gasthaus führt der Weg erneut über deren Zufahrt durch den Wald zum Sportplatz und über den Lembergweg in den von Sportwagen und Pferdesport bekannten Ort Affalterbach. Am Ende des Lembergwegs führt der Weg nach rechts in die Marbacher Straße und nächste Möglichkeit links in die Seestraße, bevor der Weg entlang der Erdmannhauserstraße (K1603) den Ort verlässt bevor er nach ca. 450m halbrechts zum Neuhof abbiegt. Nach dem Neuhof führt der Weg nach links der K1835 entlang bergab, in der ersten Rechtskurve verlässt der Weg die Straße und führt steil bergab zum Bahnhof Kirchberg an der Murr. Nachdem die Brücke am Bahnhof überwunden ist führt der Weg der Straße entlang über die Murr, dann nach links in die Mozartstraße und nächste Möglichkeit nach rechts in die Ziegelhütte, über die K1835 in den Römerweg bergauf, dann zum dritten Mal über die K1835 in die alte Straße zum Rathaus. Ab dem Rathaus führt der Weg entlang der K1835 bis zu deren Ende, dann halbrechts in die Burgstallstraße (L1114) und an deren Linkskurve geradeaus in den Backnanger Weg zum Sportplatz und in den Wald, dort über den Wüstenbach, bevor man nach einem Aussiedlerhof auf aussichtsreicher Strecke Unterschöntal und Mittelschöntal durchwandert. Nach Mittelschöntal führt der Weg über den Klöpferbach und erreicht Oberschöntal, bevor der Weg bergab zum Schützenhaus von Backnang an der Brücke der B14 führt. Ab der B14 Brücke führt der Weg über die Untere Au zur Fabrikstraße, überquert diese und führt auf einem Fußweg über ein Wehr der Murr, dann über Fußwege zum Teil mit Treppen hinauf zum Etappenziel, dem Bahnhof mit ZOB und P+R Parkhaus von Backnang.

Besonderes: Etappe des Stromberg-Schwäbischer-Wald-Weg HW 10

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Roter Strich mit Beschriftung HW10

Wanderkarte(n): Freizeitkarten im Maßstab 1:50 000 des Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) Baden-Württemberg Nr. F 517 Heilbronn Nr. F 520 Stuttgart Nr. F 518 Schwäbisch Hall