Rund um die Ruine Bittelschieß

Streckenlänge: 3 km, reine Wanderzeit: 1 Stunden, Aufstieg: 56 m, Abstieg: 56 m

Wegstrecke: Kleine Rundwanderung bei Sigmaringen

TestMapStatus
Karte
- Geokoordinaten der Zeigerposition anzeigen - Download GeoJSON

Den Wanderparkplatz am Bittelschießer Tälchen erreicht man zwischen Sigmaringen und Bingen, dort geht’s nach links ab Richtung „Ruine Hornstein“ Ab dem Wanderparkplatz am Bittelschießer Tälchen neben der Lauchert geht es zunächst auf der Straße nach Hornstein, von dort aus zur Ruine Hornstein. Ab der Ruine führt ein mit einer gelben Raute markierter, asphaltierter, bei Nacht beleuchtbarer Wanderweg zum Wanderparkplatz Ruine. Dort überquert der Wanderweg die Straße, der gelben Raute folgend unter den Gleisen durch Treppen hinauf. An den letzten Treppenstufen geht die gelbe Raute geradeaus, während wir rechts abbiegen auf unmarkiertem Wanderweg zur Ruine Bittelschieß und der Kappelle. Weiter geht’s über Treppen bergab zur Bittelschießer Höhle, dort treffen wir wieder auf die gelbe Raute, die uns zum Parkplatz zurückbringt. Diese Wanderung wurde im Rahmen des 10 jährigen Jubiläums der Heimat- und Wanderakademie Baden-Württemberg angeboten. Bitte beachten Sie, dass in Sigmaringen am Donautal zwischen 11. Mai und 15. September 2013 die Gartenschau stattfindet.

Besonderes: Auf Kurzer Strecke 2 Ruinen, eine Kapelle und eine Höhle.

Wanderkarte(n): Wanderkarte Sigmaringen Pfullendorf Maßstab 1:35 0000

Autor: Bernd Haller, Ortsgruppe Hattenhofen
Das in Deutschland gültige Urheberrecht ist bindend. Eine Veröffentlichung ohne Zustimmung ist eine Urheberrechtsverletzung und wird ggf. auch so geahndet!
Alle Angaben ohne Gewähr. Für Anregungen und Hinweise auf Fehler und Aktualisierungen sind wir dankbar.