Wandervorschlag ehemaliger Bad Boller Höhenweg

Streckenlänge: 9 km, reine Wanderzeit: 3 Stunden, Aufstieg: 140 m, Abstieg: 140 m

Wegstrecke: Bad Boll Straße nach Gruibingen Parkplatz Silberpappel: Silberpappel - Boller Heide - Straße nach Gruibingen überqueren - Teufelsloch - Eckwälden - Tempele - Schützenhaus - Silberpappel

Der ehemalige Bad Boller Höhenweg startet am Rand des Ortsteils Eckwälden.
Gemeinsam mit dem Albtraufgänger führt die ursprüngliche Variante des Höhenwegs zum Tempele, am Schützenhaus vorbei durch das Badwäldle zur Silberpappel.
Hier überquert der Wandervorschlag Höhenweg die Verbindungsstraße von Bad Boll nach Gruibingen und geht dann in das Riesbachtal hinab, wenige Meter entfernt vom Freibad, bevor der Weg wieder aussichtsreich zur Boller Heide ansteigt.
Der ursprüngliche Bad Boller Höhenweg entet hier.
Dieser Wandervorschlag trennt sich an der Boller Heide vom Albtraufgänger und folgt zunächst der Berta-Hörnle-Tour., die bereits seit der großen Brücke im Badwäldle parallel führt.
Gemeinsam mit dem Blauen Dreieck führt der Wandervorschlag bergauf bis zu einem Schotterweg.
An einer Kreuzung biegen die beiden genannten Markierungen nach links ab und gehen steil bergauf, der Wandervorschlag führt geradeaus nahezu eben weiter erneut zur Verbindungsstraße Bad Boll nach Gruibingen, nach deren Überquerung führt der Weg noch ein paar Meter eben,
bevor er auf einem schmalen Fußpfad steil bergab ins Teufelsloch geht.

Auf diesem Wegabschnitt ist Trittsicherheit absolut erforderlich, bei feuchter Witterung sollte der Abschnitt durch das Teufelsloch gemieden werden. Es besteht die Möglichkeit der Berta-Hörnle-Tour , übr das Hörnle bis zum Tempele zu folgen und dann wieder über das zuerst gewanderte Teilstück wieder zum Ausgangspunkt zurück zu kehren.

Weiter führt der Weg dann auf einem Schotterweg zum Ausgangspukt der Strecke.

Wanderzeichen: Dies ist ein unmarkierter Wandervorschlag, die bisherige Markierung ist entfallen.

Wanderkarte(n): Freizeitkarte 1:35 000 Geislingen-Blaubeuren Blatt 20 1:35 000 Wandern Rund um Bad Boll