HW3 Etappe 20: Ratshausen - Klippeneck (Gosheim)

Streckenlänge: 17 km, reine Wanderzeit: 6 Stunden, Aufstieg: 580 m, Abstieg: 280 m

Wegstrecke: Ratshausen - Oberhohenberg - Lemberg - Gosheim - Klippeneck(Gosheim)

Von Ratshausen aus geht es zunächst entlang von Wiesen und Felder, dann durch den Wald bergauf nach Deilingen. Am Ortsende von Deilingen durchs Industriegebiet, erneut entlang von Wiesen bis zum Industriegebiet von Delkhofen, an den Fischteichen vorbei, bergauf zum Wald und zum Wanderparkplatz Hohenberg, direkt an der Albvereinshütte von Deilingen. Von dort aus geht es auf den 1011m NN hohen Oberhohenberg, über den 1009mNN hohen Hochberg, dann wieder Bergab zum Dreibannigen Grenzstein(925mNN), der die Gemarkungen Gosheim, Deilingen und Wilfingen von einander trennt. Weiter gehts, zum höchsten Berg der Schwäbischen Alb, dem 1015mNN hohen Lemberg, mit Aussichtsturm. Ein Blick vom Lembergturm ist sehr empfehlenswert, bevor es hinab nach Gosheim mit 848mNN und wieder hinauf zur Aussichtsplatte mit Grillplatz und Kreuz an der Klingelhalde 1001mNN geht. Von hier aus geht es an der Albkante, vorbei am Aussichtspunkt Hummelsberg(1001mNN), zum Etappenziel Klippeneck.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Grüner Baum oder Roter Strich mit Beschriftung HW3, zusätzlich Rotes Dreieck in Richtung Tuttlingen vom Schwäbische Alb Nordrandweg HW1

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F507 Villingen-Schwenningen Kartenblätter Top 50: L7918 Spaichingen