HW3 Etappe 27: Feldberg Hebelhof - Weißenbach (Hochkopfhaus)

Streckenlänge: 17 km, reine Wanderzeit: 7 Stunden, Aufstieg: 861 m, Abstieg: 1022 m

Wegstrecke: Feldberg Hebelhof -Grafenmatt - Herzogenhorn - Weißenbach (Hochkopfhaus)

Ab Feldberg Hebelhof geht der Wanderweg in südliche Richtung dem Schwarzwald Westweg (Rote Raute auf weißem Grund) folgend, zum Bundesleistungszentrum am Herzogenhorn und weiter zur Keltenschanze, dann bergab, durch den Wald zum Hirschenbruckköpfle, bevor er am Steinbruch die L149 überquert und wieder hinauf auf den Blößling führt. Weiter geht’s über das Prager Eck, Hohe Zinken zum Sendemast. Ab dem Sendemast führt ein Stichweg zum Hochkopfturm, dessen Aussicht man sich nicht entgehen lassen sollte. Zusätzlich geht kurz hinter dem Stichweg zum Hochkopfturm ein weitere Stichweg, diesmal nach links ab zum Hochkopfbrünnele, einem kleinen Brunnen, der es ebenfalls Wert ist anzusehen. Weiter führt der Weg hinab zum Etappenziel Weißenbach mit dem Hochkopfhaus des Schwarzwaldverein e.V.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Schwarzwald Westweg (Rote Raute auf weißem Grund)

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F508 Lörrach; Kartenblätter Top 50: L8114 Titisee-Neustadt L8112 Freiburg im Breisgau-Süd L8314 Waldshut-Tingen L8312 Schopfheim