HW10 Etappe 6 Backnang - Rudersberg

Streckenlänge: 16 km, reine Wanderzeit: 5 Stunden, Aufstieg: 300 m, Abstieg: 280 m

Wegstrecke: Backnang – Heiningen – Allmersbach im Tal – Öschelbronn – Königsbronnhof – Rudersberg

Die sechste und zweitletzte Etappe führt vom Bahnhof Backnang zur Karl Euerle Sportanlage, durch das Schulzentrum und über die Fußgängerbrücke, dann entlang der B14, am Industriegebiet vorbei hinaus aus Backnang und direkt nach Heiningen, einem Teilort von Backnang. Heiningen durchquert der Weg von Nordwest nach Südost, bevor der Weg weiter in Südliche Richtung aussichtstreich an Horbach vorbei, dann kurz durch den Wald zum Parkplatz von Allmersbach im Tal führt. Hier macht der Weg eine Harnadelkurve nach rechts und geht hinauf zur Freizeitanlage Hörnle und weiter hinauf zum Naturschutzgebiet Altenberg mit Schöner Aussicht. Ab dem Naturschutzgebiet verschwindet der Weg im Wald, trifft dort auf den Georg-Fahrbach-Weg (GFW), ein weiterer Hauptwanderweg der in der Tourendatenbank beschrieben ist, und führt gemeinsam mit diesem weiter bis zum Königsbronnhof. Am Königsbronnhof trennen sich HW10 und GFW wieder, der HW10 führt bergab über einen asphaltierten Weg durch Wiesen und einen kurzen Waldabschnitt nach Ruderberg. Am Ortsrand von Rudersberg heißt ein Spielplatz die Wanderer willkommen und zeigt gleichzeitig an, dass der Weg hier rechts abbiegt und dem Mittelbach am Kindergarten vorbei folgt, bevor er zwischen zwei Häusern hindurch auf der Friedrich-Ebert-Straße landet und dieser zum Rathaus folgt. Vom Rathaus aus führt der Weg über den Marktplatz und den Bahnhofweg zum Etappenziel, dem Bahnhof Rudersberg der Schwäbischen Waldbahn.

Besonderes: Etappe des Stromberg-Schwäbischer-Wald-Weg HW 10

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Roter Strich mit Beschriftung HW10

Wanderkarte(n): Freizeitkarten im Maßstab 1:50 000 des Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung (LGL) Baden-Württemberg Nr. F 517 Heilbronn Nr. F 520 Stuttgart Nr. F 518 Schwäbisch Hall