HW5 Etappe 10 Lauterach - Uttenweiler

Streckenlänge: 23 km, reine Wanderzeit: 7 Stunden, Aufstieg: 430 m, Abstieg: 380 m

Wegstrecke: Lauterach - Lautermündung - Donautal - Kloster Obermarchtal - Dietelhofen - Wallfahrtskirche und Ruine auf dem Bussen - Uttenweiler

Lauterach - Lautermündung - Donautal - Kloster Obermarchtal - Möhringen - Wallfahrtskirche und Ruine auf dem Bussen – Uttenweiler Ab Lauterach geht der Wanderweg durch das Lautertal am Elektrizitätswerk vorbei hinab, unter den Bahngleisen durch zur Lautermündung im Donautal. Ab der Lautermündung folgt der Wanderweg der Donau zur Staustufe unterhalb des Klosters Obermarchtal. Nachdem an der Staustufe die Donau überquert wurde führt der Weg nach links unterhalb des Klosters in einen schmalen Privatweg und dann die Treppe hinauf direkt zum Kloster mit Aussicht. Ab dem Kloster führt der Weg in südliche Richtung unter der B311 hindurch zum Wald. Nachdem der erste Teil des Waldes durchquert ist, wartet der Soldatenfriedhof als Besonderheit. Dort wechselt der Weg die Richtung und führt erneut durch den Wald zum Marenbach. Ab dort führt der Weg an den Schwedenhöhlen vorbei nach und biegt dann nach rechts ab um am Waldrand vor Möhringen erneut Schwäbische Alb Oberschwabenweg HW7 Zu treffen.
Gemeinsam führen dann beide Hauptwanderwege auf den von weitem sichtbaren Bussen mit seiner Ruine samt Aussichtsturm und der Wallfahrtskirche. Nach dem Bussen trennen sich die beiden Wanderwege wieder. Im Falle des HW5 verläuft der Weg aussichtsreich in östlicher Richtung zum Etappenziel Uttenweiler.

Der Wegverlauf konnte dank einer aufmerksamen Wandererin im Juni 2015 aktualisiert werden. Der Weg wurde im Bereich des Bussen verlegt.

Besonderes: Etappe des Schwarzwald - Schwäbische Alb - Allgäuweg (HW5)

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Roter Strich mit Beschriftung HW5

Wanderkarte(n): Freizeitkarten des Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg im Maßstab 1:35 000