Schwarzwald Westweg Etappe 8 Wilhelmshöhe - Kaltenherberg

Streckenlänge: 22.5 km, reine Wanderzeit: 7 Stunden, Aufstieg: 522 m, Abstieg: 470 m

Wegstrecke: Wilhelmshöhe – Blindensee – Fuchsbach – Eißenbacher Höhe – Elzquelle – Martinskapelle mit Bregquelle – Günterfelsen – Brend – Raben – Neueck – Neukirch – Kaltenherberg

Die Etappe 8 beginnt an der Wilhelmshöhe und führt zunächst durch das Wanderportal, dann über einen Knüppeldamm bevor fester Boden unter den Füßen erreicht wird.
Weiter führt der Westweg um den Gitschbühl herum zum Wolfbauernhof und über offenes Land zum Naturschutzgebiet Blindensee, mit seinem gleichnamigen See, der in einem Hochmoor gelegen ist. Hier führt der Westweg erneut über einen Knüppeldamm. Am Ende des Naturschutzgebiets geht der weg dann wieder mit Aussicht nach Fuchsbach, bevor die Strecke durch den Wald nach Vogte und zur Elzquelle führt.
Ab der Elzquelle zur Martinskapelle und der Bregquelle.
An der Bregquelle stehen 2 Bronzetafeln die Inschrift der einen Tafel lautet:

Mündungsfernste Quelle. An diesem geographisch wichtigen Ort beginnt der Lauf des größten Stromes des Abendlandes durch 8 europäische Länder vom Schwarzwald zum Schwarzen Meer. Bundesrepublik Deutschland, Österreich, Tschechoslowakei, Ungarn, Jugoslawien, Rumänien, Bulgarien, Sowjetunion

Die zweite Tafel trägt folgende Inschrift:

Donau-Quelle
Hier entspringt der Hauptzufluss der Donau, die Breg, in der Höhe von 1078m ü.d.M.,2888km von der Donaumündung entfernt, 100m von der Wasserscheide zwischen Donau und Rhein, zwischen Schwarzem Meer und Nordsee.

Ab der Bregquelle führt der Westweg durch den Wald, am Günterfelsen vorbei, zum Naturfreundehaus Brend. Ab dem Naturfreundehaus der Straße entlang. Bis er nach leicht im Wald nach links die Straße verlässt.
Wer den Aussichtsturm auf der Brend besichtigen möchte, bleibt sehr wenige Meter noch auf er Straße und folgt dann einer Straße nach rechts bis zum Turm Enfernung vom Westweg bis zum Turm ca. 150m.
Der Westweg führt Diagonal durch den Wald, dann einer Weide entlang, bevor er wieder auf die Straße zurückkommt und dieser bis zur T-Kreuzung folgt. An der T-Kreuzung biegt der Weg nach links ab und am Ortsanfang von Raben nach rechts, an den Leimgrubenhöfen vorbei Richtung Winkel, bevor er über offenes Land Neueck an derB500 erreicht.
Ab Neueck führt der Westweg parallel zur aus den Etappen 3, bis 5, bekannten B500 nach Neukirch. Dort überquert der Weg die B500 und verlässt sie kurz, um sie am Schweizergrund zu unterqueren, bevor dann ab der Heubacher Höhe gemeinsam B500, der Wanderweg Baden-Württemberg, und der Westweg das Tagesziel Kalte Herberge erreichen. Dort trennen sich die beiden Fernwanderwege bereits wieder.

Besonderes: Etappe des Schwarzwald Westwegs

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Rote Raute auf weißem Grund

Wanderkarte(n): Freizeitkartendes Landesamt für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg (LGL):