HW3 Etappe 24: Vöhrenbach - Kaltenherberg

Streckenlänge: 14.5 km, reine Wanderzeit: 4.5 Stunden, Aufstieg: 347 m, Abstieg: 137 m

Wegstrecke: Vöhrenbach - Untertal - Obertal - Furtwangen - Kaltenherberg

Ab der Ortsmitte Vöhrenbach geht es, wie in der letzten Etappe, mit der Markierung "Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein" (Rote Raute auf gelbem Hintergrund) folgend, über eine Fußgängerbrücke, über die Breg und weiter nach rechts, auf der alten Bahntrasse, am Schwimmbad vorbei nach Furtwangen. Am Ortseingang von Furtwangen geht der Weg parallel der Martin-Schmitt-Straße, um das Schulgelände herum, das links auf dem Berg sitzt, bis zur Ampelkreuzung an der Bahnhofstraße. Hier befindet sich links ein schmaler Fußweg ab der Ampel bergauf. Hier sind noch "Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein" (Rote Raute auf gelbem Hintergrund) und Schwarzwald Mittelweg (Rote Raute mit weißem senkrechten Strich auf weißem Grund) beieinander. Ab hier folgt der Wanderweg Baden-Württemberg jedoch bis zum Hochfirst bei Titisse-Neustadt der Markierung des Mittelwegs. Der Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein verlässt nach ein paar Meter den Schwarzwald Mittelweg, der in Halbhöhenlage am Sportgelände vorbei weiter geht. Kurz nach dem Sportgelände wechselt er die Talseite bergauf zum oberen Buckenbühl, unter der B500 durch, erreicht der Weg bald den Schwarzwald-Westweg, der ab hier gemeinsam mit dem Schwarzwald Mittelweg bis zum Etappenziel Kaltenherberg auf 1024mNN führt.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Vöhrenbach - Furtwangen: \"Querweg Schwarzwald-Kaiserstuhl-Rhein\" (Rote Raute auf gelbem Hintergrund) Furtwangen - Kaltenherberg: Schwarzwald Mittelweg (Rote Raute mit weißem senkrechten Strich auf weißem Grund)

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F506 Titisee-Neustadt; Kartenblätter Top 50: L7914 Furtwangen im Schwarzwald L8114 Titisee-Neustadt