HW3 Etappe 25: Kaltenherberg - Neustadt im Schwarzwald

Streckenlänge: 15 km, reine Wanderzeit: 5 Stunden, Aufstieg: 283 m, Abstieg: 492 m

Wegstrecke: Kaltenherberg - Hochberg - Schwarzenbach - Neustadt im Schwarzwald

Ab Kaltenherberg trennen sich Schwarzwald Westweg und der Schwarzwald Mittelweg (Rote Raute mit weißem senkrechten Strich auf weißem Grund) wieder. Der Wanderweg Baden-Württemberg folgt dem Schwarzwald Mittelweg weiter, zunächst an der Waldkante entlang, dann bergauf durch den Wald zu einer Aussicht Richtung Roturach. Weiter führt der Weg nach Hochberg und Margrutt. Ab Margrutt geht es über den Steinbühl zum Hochebenehof. Ab dem Hochebenenhof geht es auf aussichtsreicher Strecke nach Höchstberg, von dort aus durch den Wald bis zur Max-Engelmann-Hütte und zur Jugendherberge Rudenberg, dem ersten Haus vom Tagesziel Neustadt. Weiter führt der Weg die Straße hinab, dann kurz bergauf zur Kirche und die Fußgängerzone bergab zum Bahnhof.

Besonderes: Etappe des Wanderweg Baden-Württemberg HW3 (Main - Neckar-Rhein).

Letzte Etappe Gesamtstrecke/Übersicht Nächste Etappe

Wanderzeichen: Schwarzwald Mittelweg (Rote Raute mit weißem senkrechten Strich auf weißem Grund)

Wanderkarte(n): Elektronische Freizeitkarten des Landesamts für Geoinformation und Landentwicklung Baden-Württemberg; Freizeitkarten Maßstab 1:50000: F506 Titisee-Neustadt; Kartenblätter Top 50: L8114 Titisee-Neustadt